Alle Mahlzeiten in AWO’s Wichtelstübchen werden im Haus zubereitet und in der Gemeinschaft in den Gruppen eingenommen. Nach Möglichkeit werden die Kinder in die Essensvorbereitung eingebunden (Einkäufe, Schneiden von Obst und Gemüse etc.) und erleben so im gemeinsamen Tun das Entstehen der Mahlzeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Freude am Essen und die Lust am Selbermachen.

Das warme Mittagessen wird von einer Küchenkraft in der Einrichtung täglich frisch zubereitet. Einen besonderen Stellenwert hat hierbei der Einsatz von saisonalen und wenn möglich regionalen Zutaten. Wir haben uns im Wichtelstübchen dafür entschieden vegetarische Küche anzubieten.

Seit 2015 ist unsere Kinderkrippe von der Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg zertifiziert. Freude am Essen, sowie die gemeinsame Zubereitung und Qualitätsmerkmale von Lebensmitteln sind die wichtigen Kernthemen der Initiative.